Baños

Beim Anklicken öffnet sich das Videos in Youtube.

Allgemeine Infos

Baños de Agua Santa, oft einfach Baños genannt, ist eine kleine, aber lebendige Stadt in den ecuadorianischen Anden, bekannt für ihre Thermalquellen, atemberaubende Natur und abenteuerliche Aktivitäten.
Eingebettet zwischen grünen Bergen und in der Nähe des aktiven Vulkans Tungurahua, ist Baños ein beliebtes Reiseziel für Ruck-sacktouristen, Abenteuerlustige, Erholungs-suchende und Heerscharen von ecuadorianischen Faamilien.

Beste Reisezeit:
Ganzjährig, aber besonders empfehlenswert von Juni bis September (trockenste Monate).

Kreditkarte & Bargeld:
Kreditkarten werden in vielen Restaurants und Hotels akzeptiert, aber Bargeld (USD) ist für Märkte, kleine Läden und Transport wichtig.

ATM:
Mehrere Bankautomaten in der Stadt, aber hohe Gebühren – besser größere Summen abheben.

Internet/WiFi:
Relativ gut in Cafés, Hostels und Hotels, aber nicht überall schnell.

WhatsApp:
Wird viel genutzt – ideal für Touren-buchungen und Kommunikation.

Sprache:
Spanisch (Grundkenntnisse helfen), in Touristenzonen auch etwas Englisch.

Thermalbäder:
Die heißen Quellen (z. B. Piscinas de la Virgen) sind das Herzstück der Stadt.

La Casa del Árbol:
Der berühmte „Schaukel am Ende der Welt“ mit Blick auf den Tungurahua.

Wasserfälle:
Der Pailón del Diablo (Teufelsschlund) ist der spektakulärste.

Abenteuersport:
Rafting, Canyoning, Zip-Lining und Mountainbiking (z. B. die Ruta de las Cascadas).

Baños liegt etwa 3,5 Stunden von Quito und 4 Stunden von Guayaquil entfernt.

Bus: Ab Quito (Terminal Quitumbe) fahren regelmäßig Busse (ca. $4–6).

Auto: Mietwagen möglich, aber Straßen werden Richtung Baños sehr kurvig (und schlechter).

Ausflüg zum Amazonas:
Besuch von Puyo und Dschungel-Wan-derungen oder Mehrtagestouren

Vulkan-Touren:
Geführte Wanderungen am Tungurahua (abhängig von Aktivität).

Mountainbike-Tour:
Die 18 km lange Strecke zu mehreren Wasserfällen.

Typische Gerichte: Trucha (Forelle), Hornado (Schweinefleisch), Melcocha (Zuckerrohr-Karamell).

Unsere Empfehlung:
Casa Hood

Gibt es reichlich und in allen Kategorien.

Unser Tipp:
Casa Y Flores
(gehört zu unseren Top-3 Unterkünten in Ecuador)

Unsere Tage in Baños

Wir entscheiden uns wieder für ein günstiges Uber um uns und unser Gepäck zum Terminal Terrestre Quitumbe (dem großen Busbahnhof im Süden von Quito, der Quito mit allen Zielen südlich der Hauptstadt verbindet) zu schaffen.
Die grobe Abfahrzeit der Busse nach Baños haben wir uns vorher übrer bookaway ergoogelt und jetzt wollen wir den Anbieter suchen. (Das Terminal ist riesig). Man braucht sich aber gar keine Gedanken machen: Wir werden am Eingang schon abgefangen und angesprochen, wohin wir wollen und zu einem Office begleitet. Pass vorgelegt, Tickets gekauft und weiter gehts. Man bekommt 2 Tickets, einmal das Busticket und einmal ein Ticket um zu den Bussteigen zu dürfen (quasi ein Sicherheitszonen-Ticket), dass von Sicherheitspwersonal kontrilliert wird. Auf dem Busticket steht alles nötige: Busgesellschaft, Datum, Uhrzeit, Abfahrt und Ankunft, die Parkbucht des Busses, die Nummer des Busses und zu guter Letzt auch der Sitzplatz. Auf gehts …
Leider ist es, typisch für dieses Jahreszeit, in den Anden wolkig und neblig. So sehen wir keinen der berühmten ecuadorianischen Vulkane auf unserer Busfahrt. Diese geht recht zügig rum, auch wenn die Straßen Richtung Baños gegen Ende immer abenteuerlicher werden.
Das Terminal liegt in Baños mittig im Zentrum und wir sind für 1.5 Euro mit dem Taxi an unserer Unterkunft. Diese liegt etwas versteckt an einem durch ein Tor gesichertem Gässchen, aber der Kontakt zumm Gastgeber klappt und wir werden schnell eingelassen. 

Die Unterkunft gehört bis jetzt zu unseren Top 3 in 5 Monaten Mittel- und Südamerika: Unfassbar freundliche Gastgeber, eine schmusige Perserkatze Namens Perlita und ein liebevoll eingerichtetes Mini-Appartement mit fantastischer Dusche und einem Hot-Tube im Hof (deswegen besuchen wir auch keines der zahlreichen Baños -Thermalbäder – in der Stadt. Wir haben unsere eigene Wellness-Oase.
Baños an sich ist nicht wirklich hübsch, liegt aber fantastisch in den Bergen, unter einem Vulkan, an einem Fluß.
Wir würden sie als Freizeit-Hauptstadt Ecuadors (vor allem für Einheimische allen Alters) bezeichnen. Die Möglichkeiten sind schier unendlich: Ausflüge in den Amazonas. Action am Fluß, Wasserfälle, Insta-Points auf den Bergen, Riesenschaukeln am Abgrund, Bonbon-Manufakturen überall, Bungee-Jumping, Ziplining, Reiten, Paragliding, …
Wir wollem einen Tag zum Arbeiten und einen Tag für einen Ausflug nutzen. Wir denken, wir haben das Rentner-Program gebucht (Busfahrt zu 7 Wasserfällen mit Zusatzprogramm an versch. Haltestellen) werden aber eines bessern belehrt. Es ist ein Partybus voller gutgelaunter Ecuadorianer (Familien und junge Pärchen) Und da wir auch hier die einziegen „Weißbrote” sind, werden wir mit neugieriegen Fragen bombardiert und als Versuchskaninchen für die eigenen Englischkenntnisse „misbraucht”. Das und die atemberaubende Natur machen diesen Ausflug (anders als gedacht) zu einem unglaublich schönen und trubeligen Tag.

Unsere Unterkunft in Baños

Casa y Flores

Schöner geht es kaum. Wir haben unser kleines, eigenes Mini-Apartment mit Out-door-Badewanne im Hof. Einen kleine Win-tergarten dürfen wir auch mitbenutzen. Und die Dusche ist wirklich der Wahnsinn!

Restaurants & Cafés

Casa Hood:
Luis A. Martínez,
täglich 12:00 – 22:00 Uhr

Sehr leckere Forellen in versch. Zubereitungsarten.

Norbärt der Ameisenbär

Norbärts No

Waltraut der Weißwal

Waltraut traut sich

Renate das Wasserschwein

Renates Rat

Wolle der Wombat

Wolle wills wissen

Wir konnten dir bei deiner Planung helfen –
oder dich inspirieren?

Cool! Dann würden wir uns freuen, wenn du uns auch hilfst:
Buche deine Hotels, Tickets den Mietwagen oder kaufe Artikel, die mit (*) markiert sind doch über den link auf unserer Seite.

Du zahlst nicht mehr – wir bekommen aber eine kleine Provison. So unterstützt du uns ganz einfach & kostenlos und wir können weiter diese Seite pflegen.

Vielen, vielen Dank! Sabrina und Tom

Unser Shop

4 Reisetagbücher von Tom Bosse, Lebe Liebe Reise

reisetagebücher

affiliate/werbung

llr Spreadshop