Huacas der Moche
Pyramieden in Peru?
Historischer Hintergrund & Bedeutung
Die Huacas del Sol y de la Luna waren das religiöse und administrative Zentrum der Moche-Kultur, die zwischen 200 v. Chr. und etwa 850 n. Chr. entlang der nordperuanischen Küste florierte. Diese Monumente markieren das frühere politische Machtzentrum und religiösen Heiligturm der Moche.
Architektur & Anlage
Huaca del Sol („Sonnentempel“): Ein imposanter, ursprünglich ca. 43–50 m hoher Pyramidenbau – errichtet mit geschätzten 140 Millionen Lehmziegeln – der als Sitz politischer Macht diente. Heute ist er zwar beeindruckend, aber aus Sicherheitsgründen für Besucher nicht zugänglich.
Huaca de la Luna („Mondtempel“): Etwa 500 m südlich gelegen, kleiner, aber besser erhalten. Mit drei Plattformen, vier Zeremonialhöfen und aufschlussreichen Wandreliefs. Dieser religiöse Tempel war Schauplatz ritueller Aktivitäten und Opfergaben.
Zwischen beiden Pyramiden erstreckte sich der Núcleo Urbano – das städtische Zentrum mit Wohnbauten, Werkstätten, Plätzen und Kanälen, das das gesellschaftliche Leben der Moche beherbergte.
Highlights
Riesige, farbige Reliefs in der Huaca de la Luna zeigen mythologische Figuren, Wesen wie Riesenspinnen, Jaguare, Krieger mit Cacha-Knüppeln, fliegende Reptilien und den Gott Ai Apaec („Gott der Berge) – ausgestaltet in leuchtenden Ocker-, Rot-, Blau‑ und Gelbtönen.
Die Wände erzählen rituelle Szenen – inklusive Zeremonien und Menschenopfern, oft mit symbolischen und mythologischen Bedeutungen
Archäologische Forschungen zeigen, dass die Strukturen in mehreren Bauphasen errichtet wurden, bis zu sechs Generationen aufeinanderfolgten – jede neue Ebene verdeckte die frühere Tempelstruktur (Nutze sie als Plattform für den nächsten Tempel)
Besucher-Infos:
Lage: ca. 5–8 km südlich von Trujillo
Öffnungszeiten:
Dienstag – Sonntag: von 9:00 – 16:00 Uhr
Montag: geschlossen
Eintrittspreise (Stand 2023–24):
Erwachsene: S/. 15
Der Preis beinhaltet den Museumsbesuch und eine führungsbegleitete Tour von etwa 90 Minuten.
Anreise & Empfehlungen
Transport vom Zentrum Trujillos:
Colectivo/Bus: ca. 1,50 S/. pro Person (ab Av. Moche)
Taxi: ca. S/. 10–15, ca. 15 Minuten Fahrzeit
Morgens / vormittags ist das Licht günstig und die Temperatur angenehmer – ideal für Fotos und klare Sicht auf die Reliefs.

