Oranjestad
Arubas Hauptstadt
Sehenswert:
Oranjestad ist die bunte Hauptstadt von Aruba und bekannt für ihre farbenfrohe niederländisch-koloniale Architektur (ein bisschen zumindest), lebendige Einkaufsstraßen und den Hafen, an dem auch Kreuzfahrtschiffe anlegen.
Fort Zoutman & Willem III.-Turm
Das älteste Gebäude Arubas (1798), heute Museum of History. Von hier hat man einen schönen Blick auf die Stadt. Jeden Dienstag findet hier abends das Bon Bini Festival statt. („Bon Bini“ bedeutet Willkommen auf Papiamento) Besucher erleben dort einen farbenfrohen Einblick in die Kultur Arubas mit traditioneller Musik, Volkstänzen, bunten Kostümen und lokalen Speisen.
Straßenbahn von Oranjestad
Eine kostenlose historische Tram, die Besucher durch das Zentrum fährt – perfekt, um die bunten Kolonialbauten zu bewundern.
Renaissance Marketplace & Main Street (Caya G.F. Betico Croes)
Hauptstraße mit Boutiquen, Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten.
Wilhelmina Park
Ruhige Grünanlage am Meer mit einer Statue von Königin Wilhelmina.
Royal Plaza Mall
Ein farbenfrohes Einkaufszentrum im kolonialen Stil, beliebt bei Besuchern. (Wird 2025 restauriert)
Surfside Beach
Der am nächsten an Oranjestad gelegene Strand ist Surfside Beach. Er ist bekannt für sein ruhiges, klares Wasser und den feinen Sandstrand. Er eignet sich ideal zum Schwimmen, Sonnenbaden und für Familien. Entlang des Strandes gibt es gemütliche Bars und Restaurants mit Blick auf den Sonnenuntergang und die landenden Flugzeuge am nahen Airport.
Flohmarkt in Oranjestad
Der Flohmarkt am Kreuzfahrtterminal in Oranjestad bietet eine bunte Mischung aus Souvenirs, handgefertigtem Kunsthandwerk, Kleidung und lokalen Produkten. Er ist ein beliebter Ort, um in entspannter Atmosphäre zu stöbern und ein Stück Aruba mit nach Hause zu nehmen.
Tipp:
Außerdem kann man hier entspannt parken, das „I-Love-Aruba”-Schild ist genauso ums Eck, wie die Endhaltestelle der kostenlosen Straßenbahn.
