Kappadokien

Beim Anklicken öffnet sich das Videos in Youtube.

Allgemeine Infos

Kappadokien – Sabrinas erster Wunsch geht in Erfüllung

Diese Region in Zentralanatolien, ist weltberühmt für ihre märchenhaften Tuffstein-Landschaften, bizarren Felsformationen, in den Stein gehauene Kirchen und ganze unterirdische Städte. Zwischen den Tälern, Höhlenhotels und Heißluftballons findest du eine einmalige Mischung aus Naturwunder, Geschichte und Abenteuer. Wir haben es geliebt!

Beste Reisezeit:
Am schönsten ist es im Frühling (April–Juni) und im Herbst (September–Oktober). Dann ist es angenehm warm, die Natur blüht oder leuchtet in Herbstfarben, und es ist nicht zu überlaufen. Im Sommer kann es sehr heiß werden, im Winter kalt und verschneit.

Kreditkarte & Bargeld:
In Hotels, Restaurants und größeren Geschäften kannst du fast überall mit Karte zahlen. Für kleine Cafés, Märkte oder Trinkgelder solltest du aber etwas Bargeld in türkischer Lira dabei haben.

ATM:
Geldautomaten gibt es in den größeren Orten wie Göreme, Ürgüp oder Avanos, allerdings solltest du auf Gebühren achten. Hebe besser größere Beträge auf einmal ab.

Internet/WiFi:
WLAN ist in den meisten Unterkünften und Cafés kostenlos verfügbar. Die Verbindung ist meist stabil, aber nicht immer superschnell.

WhatsApp:
Funktioniert überall problemlos, auch für Anrufe.

Sprache:
Offiziell wird Türkisch gesprochen. In touristischen Orten kommst du mit Englisch gut zurecht. Ein paar türkische Wörter wie „Merhaba“ (Hallo) oder „Teşekkürler“ (Danke) kommen immer gut an.

Heißluftballonfahrten über die Täler bei Sonnenaufgang – das ist das wohl berühmteste Erlebnis und ein echtes Gänsehaut-Moment und Höhlenhotels, in denen du in echten Felszimmern übernachten kannst.

Göreme Open Air Museum mit seinen frühchristlichen Höhlenkirchen und Fresken und Unterirdische Städte wie Derinkuyu oder Kaymaklı, die einst Schutz vor Angreifern boten.

Ihlara-Tal, eine grüne Oase mit Fluss, Felsenklöstern und Wanderwegen und Feenkamine, z.B. im Paşabağ und Devrent Valley – bizarr geformte Tuffsteinfelsen, die aussehen wie aus einem Märchen.

Die meisten Reisenden fliegen nach Kayseri (ca. 1 Stunde Fahrt nach Göreme) oder nach Nevşehir (ca. 40 Minuten). Beide Flughäfen haben Shuttle-Services in die wichtigsten Orte. Von Istanbul oder Ankara kannst du auch mit Fernbussen anreisen, die komfortabel und günstig sind, allerdings dauert die Fahrt entsprechend länger.

Am unabhängigsten bist du natürlich im eigenen Auto (Mietwagen). So kannst du all die phantastischen Stellen in Kappadokien unproblematisch selber anfahren.

Mietwagen sind in Kappadokien allerdings teuer. Der Mietwagen in Antalya ist deutlich günstiger. Wie wäre es also mit einem Roundtripp von hier und am Ende noch ein paar Tage Stranderholung?

Wo du am besten einen Mietwagen buchst:

Touren werden in Kappadokien „ohne Ende” angeboten. Vor allem in Göreme. Die Auswahl ist wirklich riesig. Hier nur ein paar zur Inspiration:

 

  • Klassische Tagesausflüge wie die „Rote Tour“ (Nord-Kappadokien: Göreme, Avanos, Paşabağ) oder die „Grüne Tour“ (Süd-Kappadokien: Ihlara-Tal, unterirdische Städte).

  • Wanderungen durch die Täler wie Love Valley, Rose Valley oder Pigeon Valley.

  • Quad-, Jeep- oder Pferdetouren, um abgelegenere Landschaften zu erkunden.

  • Weintouren: Kappadokien ist bekannt für seine uralten Weintraditionen.

 

Die Landschaft ist geprägt von Tuffstein, tiefen Schluchten und kargen Hochebenen – gleichzeitig findest du in den Tälern grüne Oasen mit Obstgärten, Weinreben und Wildblumen.
In der Umgebung leben u. a. Adler, Falken, Wildziegen und viele Singvögel. In touristischen Bereichen begegnen dir auch Pferde („Land der schönen Pferde“ ist ein alter Name Kappadokiens), Kamele für Fotoshootings (bitte nicht unterstützen) und natürlich viele freundliche Straßenkatzen.

Ballons – wir sind nicht selber geflogen, sondern haben, wie hunderte andere, die Ballons aufsteigen gesehen.

Wandern – die Täler rund um Göreme sind wunderschön – und überraschenderweise fast menschenleer!

Unterkünfte in Kappadokien gibt es zu Hauf. Vor allem Höhlenhotels sind beliebt und du solltest zumindest für 1-2 Nächte einmal in einem schlafen. Schön sind auch umgebaute alte Häuser in den Altstädten (Wir haben in Güzelyurt in einem hübschen, alten, griechischen Haus geschlafen)

unsere Empfehlung:
Höhlenhotel Güzelyurt
Akrapol Sk., Güzelyurt
Zimmer in 300 Jahre alten Häusern
tolles Restaurant

Göreme Cave Rooms
Pansiyon Sk., Göreme
gute Zimmer und tolle Dachterrasse
Pool

Göreme Kadin Kooperatifi
Ziel der Genossenschaft ist es, den Frauen in Göreme Zugang zum Arbeitsmarkt zu geben. Im Restaurant werden köstliche hausgemachte Gerichte, darunter auch traditionelle Gerichte der Region, angeboten.
Adresse:
Aydınlı – Orta, Kağnı Yolu Sk. No:2,
Öffnungszeiten:
Täglich 11:00 – 20:00 Uhr

Nazar Borek & Cafe

Kleines, familiengeführtes Restaurant mit toller Aussicht auf die Stadt
Adresse:
Orta, Karamızrak Sk.
Öffnungszeiten:
Di. – So.: 12:00 – 22:00 Uhr

Cajun Corner Göreme
Adresse:
İsali – Gaferli – Avcılar, Müze Cd.
Öffnungszeiten:
Täglich: 10:00–24:00 Uhr

Unsere Tage in Kappadokien

Unsere Tage in Kappadokien

Nach 2 Wochen kommen wir nun endlich in Kappadokien an. Sabrinas erstem Wunschziel der Weltreise. Von Konya ist es erstmal eine furchtbar langweilige Fahrt über die Flache Ebene, in der Konya nun mal liegt. Abgemähte Felder und Stromleitungen so weit das Auge reicht. Nicht schön.
Auf der Hälfte der Strecke nach Güzelyurt im Westen von Kappadokien liegt Sultanhani mit seiner berühmten Karawanserei.

Ein kurzer Toiletten und Beine-vertreten-Stop macht hier Sinn. Die Karawanserei ist auch schon von außen recht hübsch (mit tollem Portal) und kostet aktuell für Touristen 100 Lira Eintritt. (2 ältere Herren sitzen am Tor im schatten und wedeln mit den Tickets, wenn man sich nähert)

Ab hier wird die Fahrt etwas spannender und vor allem hügeliger.

Norbärt der Ameisenbär

Norbärts No

Waltraut der Weißwal

Waltraut traut sich

Renate das Wasserschwein

Renates Rat

Wolle der Wombat

Wolle wills wissen

Wir konnten dir bei deiner Planung helfen –
oder dich inspirieren?

Cool! Dann würden wir uns freuen, wenn du uns auch hilfst:
Buche deine Hotels, Tickets den Mietwagen oder kaufe Artikel, die mit (*) markiert sind doch über den link auf unserer Seite.

Du zahlst nicht mehr – wir bekommen aber eine kleine Provison. So unterstützt du uns ganz einfach & kostenlos und wir können weiter diese Seite pflegen.

Vielen, vielen Dank! Sabrina und Tom

Shop

4 Reisetagbücher von Tom Bosse, Lebe Liebe Reise

reisetagebücher